Krankeit ist ein riesengroßes Spielverderberarschloch

Wieder einmal jährte sich das super tolle Mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Hohenwestedt. Wir freuten uns wieder einmal sehr. Und diesmal waren wir sogar vorbereitet und haben uns Muttis Röcke genäht und für die Kinder schöne Hosen. Endlich einmal wollten wir standesgemäß dabei sein. Alles war geplant und wie gesagt, die Vorfreude war groß. Doch wieder einmal zeigte sich, wie unberechenbar Krankheiten sind.

Jack ist seit Jahren geplagt von fiesem Asthma. Schon Donnerstagmorgen ging der Husten los. Also wieder mal kein Sportunterricht... vorsichtshalber, weil man weiß ja nie... doch schon nachmittags war dann klar, dass Schule Freitag nichts mehr wird. Wieder einmal.
Norden hatte eh einen Termin zur U-Untersuchung (Ergebnis: Er hat Adleraugen und kann super malen :) ), also Jack gleich mitgebracht und -Überraschung! - jo. Und das obwohl er schon seit ner Ewigkeit morgens und Abends Inhalieren muss. Und auch artig tut. Wieder einmal bedeutet das zusätzlich Kortisontabletten, irgendein ominöses 3-Tagesantibiotikum und selbstverständlich das bronchienerweiternde Zeug, so 5-6 Mal am Tag. Da kriegste die Krise!
Oh, und selbstverständlich darf das Kind sich nicht so viel bewegen. Na, und wer denkt, dass man das nem 7jährigen zutrauen kann, dass er schon selber merkt, dass er keine Luft bekommt, der kennt meinen 7jährigen nicht. Der geht auch zum Arzt und sagt "Mir gehts gut" während der Arzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Daher waren wir auch zur Kur. Mutter-Kind-Kur in Friedrichskoog war zwar echt schön, aber gebracht hat es leider nichts, und die Fehlzeiten in der Schule haben sich leider auch nicht verringert. In der Schule wird sich auch nicht übermäßig darum gekümmert. Immer mal wieder kommt das Kind mit Luftnot nach Hause. Daher gleich eine Reha beantragt, damit der Junge ein Gefühl für seine Krankheit bekommt.

Gefühlt ist Jack nur fünf von zehn Tagen in der Schule. Da das Asthma vielfältig ist, also nicht nur eine Art von, sondern Belastungsasthma, Infektasthma und allergisches Asthma.
Oh, und allergisch ist er vor allem auf Hausstaubmilbenzeug. Aber natürlich auch auf Pollen und Tierhaare. Er kann also praktischerweise so das ganze Jahr abdecken und hat ganzjährig solche Anfälle. Mal mehr, mal weniger schlimm. Nicht nur einmal waren wir daher zu Gast im hiesigen Krankenhaus. Da kennt man uns auch schon.
Diese Aufenthalte waren aber nicht immer nur richtig doof. Beim letzten Mal war auch ein Kindergartenkumpel dort und der hat gleich dafür gesorgt, dass Jack ins gleiche Zimmer darf. Er hatte also einen Spielkameraden vor Ort. Dann war die Uroma gleichzeitig auch dort und so konnten wir sie wie gewohnt besuchen. Nur eben nicht bei ihr zu Hause. Lustige Zufälle.

Die Diagnose Asthma haben wir erst seit circa 2 Jahren. Vorher von Arzt zu Arzt wegen ständiger schwerer obstruktiver Bronchitis und immer mal wieder Lungenentzündung. Keiner wollte einen Allergietest machen, weil man das arme Kind damit ja so quälen würde (ja voll fies... so eine Bronchitis oder Lungenentzündung ist natürlich lange nicht so gemein wie mal zu testen). Nun sind wir seit circa 2 Jahren in Behandlung wegen Asthma.

So ist das, wenn man ein Kind mit Asthma hat, und so fiel unser geplanter Ausflug mit Peikko, dem Wikinger und Skadi leider flach. Die Enttäuschung war wieder einmal groß.
Zuletzt fiel der Amazonasschwimmausflug ins Wasser.
Da das weder das erste Mal und mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal war, habe ich mir ja eigentlich schon angewöhnt, den Kindern nichts mehr von tollen Sachen zu erzählen, damit die Enttäuschung nicht so groß ist, falls es eben doch nicht klappt, aber das hatten die Kinder doch mitbekommen, zumal wir nicht nur an dem einen Tag gehen wollten, sondern noch einen zweiten Tag mit einer anderen befreundeten Familie.
So konnten wir dann an dem Pfingsonntag zwar nicht mehr hin, aber immerhin am Familientag, dem Montag. Für drei Stunden, länger ging nicht, da das für Jack zu anstrengend gewesen wäre.
Aber Koboldkinderlieblingsband Omnia spielte leider nur Sonntag und Montag nunmal nicht mehr. Nun haben wir also schon mal ausgeguckt, wo sie denn als nächstes spielen, wo wir dann dabei sein können. Vielleicht.

Kommentare