Kinderbaustelle

In Neumünster wird seit geraumer Zeit an der Holstengalerie gearbeitet. Vor einigen Tagen wurden wir informiert, dass es eine Kinderbaustelle an der Holstengalerie geben soll und da die Jungs ja immer schon gerne Bauarbeiter gespielt haben, habe ich sie sogleich angemeldet. Am Donnerstag sollte das ganze los gehen. Es gab eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Wir waren aufgrund der fiesen Schulpflicht für das älteste Koboldkind bei der Nachmittagsgruppe dabei.
Wir waren mal in anderer Besetzung unterwegs, mit vielen Kindergartenfreunden, aber mit nicht minder viel Spaß. Skadi und Peikko befinden sich ja zur Zeit im wohlverdienten Urlaub.

Nachdem die Westen und Helme verteilt wurden und jeder einen "Ausweis" erhielt ging es auch schon los. Die erste von vier Stationen war das Steine verlegen. Zuerst musste der Sand in den Rahmen...




.... und dann gleichmäßig verteilt werden.




Danach wurden fleißig Steine gepuzzelt.






Fast schon perfekt.... also wer noch Helfer braucht, bitte melden. ;)




Weil es ja nicht nur vier Stationen, sondern auch vier Gruppen gab, und die nächste Gruppe auch noch Steine puzzlen durfte, musste nun wieder rückgebaut werden.








Die zweite Station war das Maurern. In das Holzgerüst wurden die Steine aufgeschichtet und mit Kleckermatsch zusammen geklebt.




Das Bauwerk wächst und Jack behauptet, sogar ein Fenster eingebaut zu haben: "Mama, da in der Wand, wo das Mädchen ihren Gummistiefel und Norden seinen grünen Schuh hat. Da habe ich ein kleines Loch gelassen, das soll das Fenster sein!" (Und? Schon entdeckt?)




Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, ich denke die "großen" Bauarbeiter, die vereinzelt noch auf der "großen Baustelle" waren, waren ganz schön neidisch.  




Danach ging es weiter zur dritten Station: Fachwerk basteln/puzzlen. 




Zwischendurch noch schnell mal "Beton" angerührt:




Auch das Rote Kreuz hatte sich zur Verfügung gestellt und die Kinder durften gaaanz viel gucken und fragen. 




Sogar vorne durften sie sitzen...




 ... und auch der Inhalt der Kisten und Kästen wurde gezeigt und erklärt.




Abschließend war die vierte und damit letzte Station war dran. Zuerst wurde ein wenig "Hilfsarbeit" von den "Großen" geleistet. Der Kindergartenkumpel von Norden hat die Aufsicht übernommen und aufgepasst, dass das auch ordentlich gemacht wird.



 Dann ging es los und die Kinder durften selbst den Hammer schwingen.






 Als die Nägel alle rein gehämmert waren, ging es ans Dachdecken. Schwerstarbeit!




 Alle packen mit an.




 Da müssen selbst die Erwachsenen mal arbeiten und ein wenig unterstützen.




 Das Dach ist fertig und begehbar. :)




Fachmännischer Rückbau:




Leider war die "große" Baustelle nicht für die Kinder freigegeben. Die Stationen befanden sich vor der Baustelle und die Kinder konnten so nur von außen einen Blick in das neue riesige Gebäude werfen. Glücklich waren sie trotzdem. Und nun ratet mal, was Jack und Norden nun später mal für einen Beruf ergreifen wollen...




Am Ende der Veranstaltung bekamen alle Kinder ein Gesellenbrief und ein Foto von diesem wundervollen Nachmittag.
Die Westen und Helme durften die Kinder leider nicht behalten, aber ich denke, das haben sie verkraftet.

Saari



Kommentare